Andreas Zaby

Andreas Zaby

Prof. Dr. Andreas Zaby ist seit 1.4.2016 Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Er lehrt dort seit 2008 Internationales Management, Innovations- und Technologiemanagement sowie Entrepreneurship.
Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth und San Diego (USA). Seine Promotion bei Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß an der Friedrich-Schiller-Universität Jena schloss er 1998 mit summa cum laude ab. Er arbeitete anschließend zunächst als Strategieberater bei Bain & Company in München und Zürich. Im  Anschluss daran war er ab 2000 Finanzvorstand eines biopharmazeutischen Unternehmens mit Standorten in Deutschland und den USA. Er war dort zuständig für die Finanzen und Leitung aller kaufmännischen Prozesse und führte mehrere Venture Capital Runden sowie Unternehmensübernahmen durch.

Er gehört seit 2010 der Hochschulleitung der HWR an und wurde 2016 zum Präsidenten gewählt. Prof. Dr. Zaby ist Sprecher der Gruppe der Fachhochschulen in der Berliner Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten (LKRP). Er ist zudem Vorsitzender der UAS7 (German Universities of Applied Sciences), einem Bündnis von sieben führenden, forschungsorientierten Fachhochschulen in Deutschland.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Venture-Capital-Finanzierungen, Mergers & Acquisitions, Lizenzierungen in der Pharmabranche, sowie Management von Hochtechnologie-, insbesondere Biotechnologieunternehmen. Insbesondere publizierte er zu ökonomischen Anreizmechanismen für Investitionen in die Entwicklung von Medikamenten für die Behandlung seltener Erkrankungen.

Letztes Jahr untersuchte er im Rahmen einer Studie, welche Kompetenzen Gründer von Technologie-Startups in Berlin suchen, wenn sie Wirtschaftswissenschaftler rekrutieren. Dabei zeigte sich ein „skill gap“ im Bereich der als besonders wichtig eingeschätzten soft skills.

Andreas Zaby ist Vorstandsmitglied im Beirat für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin und Schatzmeister des Asien-Pazifik-Forums Berlin e.V.

Andreas Zaby

Prof. Dr. Andreas Zaby

Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Vorsitzender des Hochschulverbundes UAS7